Kräuter in Wimbach/Eifel erleben -                            sich erholen mit und in der Natur!

Johanniskraut
Johanniskraut

 

 

 

 

"Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,

Schönes zu erkennen,

wird nie alt werden!"

                                             Franz Kafka

 

 

 

Für alle die altes und neues Wissen über Wildkräuter für sich entdecken wollen!

 

Früher entging der menschlichen Aufmerksamkeit kaum eine Wildpflanze in Wald, Feld, am Wegesrand und vor der Haustüre oder am Gartenzaun.

Man beachtete und nutzte Wildpflanzen, schätzte und fürchtete ihre Wirkung aber gleichermaßen. Die Namen sagen uns häufig wie sie in früheren Zeiten Anwendung fanden z.B. Beinwell, Pestwurz oder Seifenkraut.

Wildpflanzen wurden zur Heilpflanzenkunde, aber auch unter Nahrungsaspekten gesehen. Viele dienten als Nutzpflanzen z.B. zum Färben oder Gerben, als Reinigungsmittel oder zur Schädlingsabschreckung. 

 

Unter allen Aspekten ist der Umgang mt Wildpflanzen und Kräutern eine Anregung für kreatives Tun und Ausprobieren - ob in der Küche, im Haushalt oder Garten, überall erobern sie sich ihren Platz!